Unser Anfang vor über 65 Jahren

Die Firma Omnibusverkehr Fischer wurde am 19.07. 1949 von Heinrich Fischer mit einem gebrauchten Bus gegründet.

  • Die Konzession für die 1. Linie zum Leuchtturm wurde von der Schlosserei de Vries erworben, in der Heinrich Fischer auch seine Ausbildung machte. Im Wechsel mit der Familie Warfsmann, die damals wie heute, das Leuchtturm-Restaurant führt, wurde die Linie Stadt – Leuchtturm gefahren. Inselrundfahrten wurden – zunächst nur für Gruppen – angeboten.

  • Heinrich Fischer bekam die erste Linien-Genehmigung zum Leuchtturm von der Schlosserei de Vries, in der er auch seine Ausbildung machte. Im Winter konnte der erste gebrauchte Bus durch Abnahme der Fahrgastzelle auch als LKW genutzt werden. Da in dieser Zeit die Gästesaison auf Norderney nur knapp vier Monate lang war, konnte das Fahrzeug somit auch im Winter in der Nebensaison für weitere Zwecke genutzt werden. Ab 1959 wurden Magirus-Deutz Omnibusse erworben, dieser Marke ist H. Fischer bis zur Einstellung der Marke Magirus Deutz Anfang der 1980er Jahre treu geblieben. Im Jahre 1989 verstarb der Firmengründer Heinrich Fischer. Seine Ehefrau Ingrid Fischer führte den Betrieb bis 31.03.1996 weiter. Seit dem 01.04.1996 ist Rüdiger Fischer Firmeninhaber.

  • Der Betrieb ist seit der Firmengründung mit einem Fahrzeug bis zum heutigen Bestand von sieben Fahrzeugen, die ausschließlich auf der Insel Norderney im Linien- und Mietomnibusverkehr eingesetzt werden, zu dem zuverlässigen und erfahren Partner im Personenverkehr auf Norderney gewachsen und hält für jede Aufgabe das richtige Fahrzeug bereit: Alle Linien werden mit barrierefreien Bussen – selbstverständlich mit Rollstuhlrampe – bedient und im Mietomnibusverkehr werden Hochbodenbusse angeboten. Um unseren Fahrgästen möglichst viel Komfort und Sicherheit zu bieten, sind nicht nur unsere Mietomnibusse, sondern auch unsere barrierefreien Linienbusse mit möglichst vielen Sitzplätzen ausgestattet. Unsere Fahrzeuge, die ausschließlich in Meisterwerkstätten repariert und gewartet werden, verfügen bereits heute überwiegend über die EURO-6-Abgasnorm, so dass sie besonders umweltverträglich sind.

65 Jahre Busverkehr Fischer

Die Firma Omnibusverkehr Fischer wurde am 19.07.1949 von Heinrich Fischer mit einem gebrauchten Bus gegründet.

Busgruppen im Überblick

Vom Niederflurbus über Reisebus bis hin zum Doppeldecker: Wir haben für alle Gruppen den richtigen Bus!